Musikschule Recke  //  Holger Till

Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft. (Richard Wagner)

6 Hände ein Klavier

Veranstaltungen


Demnächst


Rock live

Erleben Sie live die junge Recker Band "Insanity Moments".

Wann: Sa, 5. Mai 2018, 21:00 Uhr
Wo: Im "Il Mio" in Recke


Samba und mehr

Die Portugiesisch-Deutsche PartyBand "Fogo do Sul" aus Osnabrück mit Holger Till an den Saxofonen & Percussion kommt nach Recke. Das bedeutet Samba trifft Reggae & Rock à la Brasil. Wer auf brasilianische Rhythmen steht, sollte sich diesen Termin freihalten.
Die Vorband des Abends ist "Street Life" aus Recke.

Wann: Sa, 7. Juli 2018, ab 21:00 Uhr
Wo: Im "Il Mio" in Recke





Rückblicke


Vernissage

Unser Saxophon-Trio (Markus Verlemann/Alto, Simon Winkler und Holger Till/Tenor) mit Drummer Hendrik von den Driesch wurde vergangenen Mittwoch (10.01.2018) zu einer Vernissage in die Arztpraxis des Dr. Gerd Overmeyer auf den Dickenberg nach Ibbenbüren eingeladen. Passend zu den Bildern, die Rock-Jazz angehauchte, groovy Blasmusik, die einige Gäste zum Tanzen anregte!

Fotos: paula009 — Anklicken für weitere Fotos

2. Advent

Zum diesjährigen Recker Weihnachtsmarkt hatte unsere Hot-Mobile-Brass-Band "STREET LIFE" am Sonntag, den 10.Dezember, zwischen 15 und 16 Uhr, die schneeschwangere Luft in angenehm-groovige Stimmung versetzt. Weit über den Marktplatz hinaus schallten bei wunderschön tanzenden Schneeflocken rockig-jazzige Rhythmen & Melodien. Nach dem Auftritt der Brass Band trat der junge Geiger Konrad May-Damer aus Mettingen auf, der Schüler bei Mirana Till ist.

Fotos: Mirana Till — Anklicken für weitere Fotos

Novemberleuchten

Am Samstag, dem 04.11.2017, trat die Hot Mobile BrassBand "STREET LIFE" einmal mehr in der Region auf. Zum Abschluss der Veranstaltung "NovemberLeuchten" am "Kulturspeicher", am Hafen in Dörenthe, versetzten die jungen und junggebliebenen Musikanten die wunderbar erleuchtete Luft in rockige und swingende Atmosphäre. Nicht nur die bereits entstandene und nachgereiste Fangemeinde rockte mit, sondern auch viele neue Gesichter waren begeistert von der Spontanität der Band, die es schon das dritte Mal in Folge versteht, ohne Strom das Publikum mit viel Energie zu infizieren.

Fotos: Brigitte Striehn — Anklicken für weitere Fotos

"Fogo do Sul" live in Gronau


"Fogo do Sul" zum 29. JazzFest in Gronau (bei gefühlten 5 Grad) mit Holger Till an den Saxofonen und Percussion.



Herbstmarkt 2017

Weit über den zentralen Platz des Dorfkern's von Recke hinaus, hallten die groovig-rockigen Klänge unseres neusten Band-Projektes, der mobilen Brass-Band "STREET LIFE". Drei Trompeter, 6 Saxophonisten, 1 Posaunist und unser Drummer Hendrik von den Driesch brachten die herbstliche Luft in angenehme Schwingungen! Sogar mitgeklatscht wurde auf "2" und "4"! Der nächste Auftritt dieser jungen und coolen Brass-Band ist am Samstag, 04.11.2017, zwischen 18:30 und 19:30 Uhr zum "Novemberleuchten" am Dörenther "Kulturspeicher" (am Kanal).

Fotos: Mirana Till & Karl-Heinz Huil — Anklicken für weitere Fotos

Street Life

Bei einem Familiennachmittag an der Gaststätte "Zur Deutschen Eiche" hatte die Band "Street Life" aus Recke am Dienstag am Tag der Deutschen Einheit ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Die überwiegend jugendlichen Musiker bekamen für ihre gelungene Performance viel Beifall. Das Ambiente passte perfekt zu ihrem Anspruch, die Region mit Straßenmusik zu beleben und eine neue Kneipenkultur zu etablieren.

Bandleader Holger Till hatte nicht zuviel versprochen, denn seine Arrangements bekannter Klassiker aus Rock, Pop, Blues und Jazz gingen in die Beine. Bei herrlichem Herbstwetter wurden zunächst auf dem Hof Titel wie der Rhythm & Blues Hit "Stand by me" von Ben E. King gespielt, ehe es später im Saal mit dem "Jailhouse Rock" von Elvis Presley oder "Smooth" im Stil von Carlos Santana weiterging. Der Klang der Saxophone, Trompeten und Trommeln machte den Zuhörern viel Spaß.
Quelle: ivz-aktuell.tv

Fotos: Brigitte Striehn — Anklicken für weitere Fotos

Schülervorspiel 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder das Schülervorspiel der Klassen Klavier, Geige und Keyboard im Grossen Saal des Recker Rathauses statt. Am vergangenen Montagnachmittag (12.06.2017) präsentierten sich die jungen Nachwuchskünstler von Morgen mit dem Gelernten vor ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden. Der Lohn der vielen unabdingbaren Übungsstunden im "Stillen Kämmerlein" war der lang anhaltende Applaus, der natürlich motiviert und zum Weitermachen animiert!

(Anklicken für weitere Fotos)



Schülervorspiel 2016

Am Montag, dem 13. Juni 2016, fand das traditionelle Schülervorspiel der Instrumentalklassen von Mirana Till im großen Saal des Recker Rathauses statt. Nicht nur zur Freude der Eltern, Großeltern und Geschwister, erfuhren die Schüler viel Beifall für ihre Darbietungen und somit wurden ihr Übungsfleiß, die Tränen und Konzentration belohnt!

Schuelervorspiel Juni 2016 Fotos: Mirana Till - Foto anklicken für weitere Fotos


Jahresabschlussvorspiel 2015

Am 21. Dezember ging das diesjährige, bereits traditionelle Schülervorspiel vor sehr gut besuchtem Bürgersaal im Recker Rathaus "über die Bühne". Der Applaus der Eltern, Großeltern und Geschwister war der Lohn vieler Übungsstunden und Proben des fast vergangenen Jahres. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen der Fotos!

Jahresabschlussvorspiel 2015 Jahresabschlussvorspiel 2015 Anklicken für weitere Fotos


Recker Weihnachtsmarkt 2015

Weihnachtsmarkt Recke 2015 Weihnachtsmarkt Recke 2015 Bildquelle: Wolfgang Winkler, Recke - Anklicken für große Ansicht

Der diesjährige Recker Weihnachtsmarkt wurde zum 1. Advent, dem Nikolaustag, u. a. vom Saxofon-Ensemble "SaxoFun" und zwei Schlagwerkern gestaltet. Unter der musikalischen Leitung von Holger Till hallten weit über den zentralen Platz des Dorfes groovige Weihnachtsmelodien, sowie Rockig-Funkiges.



Recker Herbst 2014

SaxoFun

Das Ensemble "SaxoFun" unserer Schule für Musik hatte zum vergangenen "Recker Herbst" am Sonntagnachmittag des 26. Oktober die Menschen aus Nah und Fern mit guter handgemachter und mundgeblasener Musik zu Bratwurst, Pommes & Co. auf's Beste unterhalten. Im Wechsel mit der Volkstanzgruppe aus Schale erklangen jazzige und swingende Melodien im groovigen Rhythmus, die weit über den Marktplatz schallten und so zu einer guten Atmosphäre beitrugen. Denn ohne Live-Musik kein gelungenes Fest!
Die jungen Musiker von links nach rechts: Arne Bosse / Imke Möllmann / Holger Till / Hendrik von den Driesch (Drums) / Dominik Winkler / Markus Verlemann.



Razzamatazz

Razzamatazz Bildquelle: Razzamatazz

Das "brandnew" SaxofonQuartett "Razzamatazz" wurde von den Musikern Holger Till (1.v.l.) und Chris Stieve-Dawe (2.v.l., the english men aus London) vor knapp einem Jahr in`s Leben gerufen. Zur 3. Premiere am Freitag, 25.10.2013 im "KulturSpeicher" Dörenthe, entstanden Momente voller Barock, Klassik, Ragtime, Volksmusik, Jazz, Swing, Blues und BeBop. Nun gibt es also ein weiteres Ensemble, das auf hohem Niveau die Region kulturell bereichert!



Dampflok-Erlebnis

SmallBigBand Bildquelle: Wolfgang Winkler, Recke - Anklicken für weitere Fotos

Zum "Dampflok-Erlebnis" am vergangenen Sonntag (06.10.2013) am "Kulturspeicher" Dörenthe, spielte der Nachwuchs "open air" zünftig auf und unterhielt die Gäste fabelhaft! Mit Musik aus den Genres Jazz, Rock und Latin-Rock boten die jungen Musikanten große Abwechslung und sorgten für gute Laune und ernteten zum "Erntedankfest" reichlich Applaus.



Schließung der Recker Elisabeth-Grundschule

VielHarmonie Bildquelle: Wolfgang Winkler, Recke

Zur "feierlichen Schließung" der Recker Elisabeth-Grundschule im Juli des Jahres 2013, spielte unsere SmallBigBand "VielHarmonie" nicht nur den letzten Tango, sondern auch Einiges in die Beine gehende, Rockige, Jazzige und Groovige! Im Beisein des Bürgermeisters stellte unsere Musikschule es mal wieder klar unter Beweis, wer im Dorf die rockige Kinder- und Jugendarbeit in den Händen hält!



Bürgerpreis 2013

SaxoFun

Unter der Leitung von Holger Till umrahmte unser jugendliches Ensemble "SaxoFun" am Samstag den o7.o7.2o13 die diesjährige "Bürgerpreisverleihung" für Ehrenamtliche an der "Ruthemühle" in Recke feierlich und angemessen mit Musik aus verschiedenen Epochen.



Weihnachtliches Klassenvorspiel

Klassenvorspiel 2012

Am Mittwoch, dem 19.12.2012, fand das mittlerweile traditionelle Klassenvorspiel zur Weihnachtszeit statt. Im Recker Rathaussaal waren die Instrumentalschüler von Holger Till live zu erleben. Das zu Gehör gebrachte musikalische Programm war sehr abwechslungsreich und "reif" und kam beim Publikum sehr gut an. Eindrucksvoll wurden weihnachtliche Melodien und Standards aus Rock und Jazz dargeboten. Durch den Applaus ihrer Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde wurden die Schüer motiviert und weiter inspiriert! Weitere Fotos zu dieser Veranstaltung sind in der Galerie zu finden.



Unser jugendliches SaxoFun-Quintett spielte am Sonntag, dem 9. September 2012, auf Einladung des Professors der Architektur Raimund Beckmann vom nahegelegenen "Kulturhof" Westerbeck (Westerkappeln), ca. 60 Minuten bei wunderbarem Sonnenschein zur aktuellen Vernissage. Die gut gelaunten Zuhörer wurden mit Standards aus den Genres Swing, Blues, Rock-Jazz und Latin-Rock bestens unterhalten.

(Anklicken für vergrößerte Darstellung)



Bildhafte Nachlese zum Hafenfest am Kulturspeicher in Dörenthe im August 2012. Zu sehen ist unsere "Small Big Band" in voller Aktion.

(Anklicken für weitere Fotos — Bildquelle: Jürgen Hecker)



Bürgerpreisverleihung Recke 2012 — Aus diesem festlichen Anlass wurde mit dem jugendlichen Saxophonquintett mit Percussion (Hendrik von den Driesch) der passende musikalische Rahmen gefunden. Kinder und Jugendliche aus Recke und Umgebung spielen seit vielen Jahren unter Leitung des Musikers und Pädagogen Holger Till in eigenen Arrangements musikalische Standards aus den Genres Jazz, Jazz-Rock und Pop-Musik zur Freude der Zuhörer. So auch im Rahmen der diesjährigen Bürgerpreisverleihung an der Ruthemühle, zu der auch Reckes Bürgermeister Eckhard Kellermeier anwesend war. Dazu gibt es auch einen Presseartikel der Ibbenbürener Volkszeitung: Link zum Presseartikel.

(Anklicken für vergrößerte Darstellung)



Recker Herbst 2011 — Mit einem grandiosen ersten öffentlichen Auftritt vor zahlreichem Publikum auf dem Marktplatz, sorgte Reckes "SmallBigBand" unter Leitung von Holger Till für gute Stimmung und Szenenapplaus sowie Bravorufen! Der diesjährige "Recker Herbst" wurde durch die Ensembles unserer Musikschule musikalisch bereichert. Die Coverband "Earl Grey" um den Keyboarder Martin Mairose rockte im Anschluß gut aufgelegt das interessierte Publikum bei schönstem Herbstwetter. Was wäre ein Leben ohne Musik - ein Irrtum! Szenen vom diesjährigen Markttreiben wurden auch von mazzTV eingefangen.

(Anklicken für weitere Fotos — Bildquelle: Felix Büscher und Holger Till, Recke)

This text will be replaced


Unser "Tag der offenen Tür" vom 16. Juli 2011 fand großes Interesse in der Öffentlichkeit. Aus Recke selbst und den Nachbargemeinden kamen viele kleine und große Interessenten, um verschiedene Musikinstrumente anzufassen und auszuprobieren. Besonders gut kamen das Schlagzeug und percussive Instrumente an. Leider ist das Interesse für das Blechblasinstrument Posaune immer noch nicht genügend geweckt. Fortgeschrittene Posaunisten (mindestens 2 Jahre Unterricht) sind jederzeit Donnerstags zwischen 17:30 und 18:30 Uhr zur Probe der "Small Big Band", in der es rockig, popig und bluesig zugeht, in der Bodelschwingh-Schule Recke (Pottkamp, neben DRK-Heim) willkommen.

(Anklicken für weitere Fotos)



Unter Anleitung des jungen Trompeters Emanuel Till erfuhr der Nachwuchs aus Recke und Umgebung am vergangenen Samstagnachmittag, dem 18.06.2011, beim Trompetenworkshop viel neues und wichtiges zu den Themen Atmung, Ansatz und Luftführung. Nur wenn diese Techniken richtig umgesetzt werden — so haben alle Teilnehmer erfahren — kann eine Melodie noch besser zum Klingen gebracht werden! Auch für die jungen Saxophonisten und die Rhythmusgruppe war der intensive, reich mit Musik gefüllte Nachmittag ein voller Erfolg und ließ die jungen Künstler von Morgen erschöpft und vor allem enthusiastisch nach Hause gehen. Wegen des Erfolges und zur noch besseren Vorbereitung auf den kommenden Auftritt zum "Recker Herbst" Ende Oktober, wird der nächste Workshop für Ende September, Anfang Oktober geplant. Sobald der Termin feststeht, wird er mitgeteilt!

(Anklicken für vergrößerte Darstellung)



Stets präsent, sorgen die Ensembles der Musikchule Recke zu festlichen Anlässen in der Gemeinde für unvergleichliche Live-Atmosphäre und gute Stimmung! So auch zum "Recker Herbst 2010". Für Stimmung sorgten die Big Band "Holger Till-Jazz Orchestra", die "Gery Ungruhe-Blues Band", sowie die Rockband "Earl Grey" um den Recker Keyboarder Martin Mairose.


Fotos zum "Recker Herbst 2010" (Anklicken für vergrößerte Darstellung)
HT Jazzo Hau drauf! Leise Töne



Im Mai 2009 gastierte das Blechbläser-Quartett der Spezialschule für Musik Belvedere/Weimar in Recke und gab in der evangelichen Kirche ein Konzert. Die vier jungen Musiker fanden dort ein dankbares Publikum. Nach dem Ende der sehr gut besuchten Veranstaltung und viel Applaus wurde den jungen Musikern viel Erfolg und Anerkennung auf ihren weiteren Wegen gewünscht.

Galerie (Anklicken für weitere Fotos)



25-jähriges Jubiläum Kulturverein Recke e. V.
Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben des Kulturvereins Recke e. V. war am 22. Juni 2008 das Konzert zum 25-jährigen Jubiläum der Vereinsgründung. An diesem Tag ließ es sich keiner der jungen und auch älteren Musiker unter Leitung von Holger Till nehmen, mit seinem Ensemble aufzutreten und damit zum Gelingen des Festaktes beizutragen.

Einen schönen Artikel dazu mit weiteren tollen Fotos gibt es in der "Ahlener Zeitung" hier zum Nachlesen.

Galerie (Anklicken für weitere Fotos)

[nach oben]